Haigerseelbach
Haigerseelbach ©Frank Gohlke

Erstellt am 14.11.14
Aktualisiert am 16.12.14


Voigtländer Vitomatic IIa

Voigtländer Vitomatic

Die Voigtländer Vitomatic IIa. Eine schöne, kleine und ca. 0,000747 Tonnen schwere Kamera aus den 1960er Jahren (1960 - 1963), die immer noch funktioniert, aber leider nicht mehr benutzt wird.

Ist eigentlich schade um das schöne Gerät, aber so ist der Lauf der Zeit.

Oder essen wir Heute noch Mammuts?
Nein, wir essen Heute Burger o.ä.

Da ich nunmal auf alte Sachen stehe, habe diese kleine ca. 0,000747 Tonnen schwere Kamera mit einem brandneuen Film bestückt und somit wieder ins Leben zurückgerufen.

Wenn es das Wetter zulässt, (ich will ja nicht, dass die Kamera nach ca. fuffzich Jahren einen Wasserschaden erleidet) werde ich mich mit dem Teil mal nach draußen begeben und ein paar Testfotos machen.

Und egal wie die werden, die kommen auf diese Seite.


Ein kleiner Zwischenbericht (05.12.14)

Die ersten Fotos sind gemacht und die Vitomatic IIa funktioniert, bis auf den Entfernungsmesser, scheinbar tadellos.
Ich kann also erst einmal nur Fotos im Unendlichbereich machen.
Ist der Film irgendwann mal vollgeballert, werde ich den Entfernungsmesser justierenDarüber werde ich später eine bebilderte Anleitung veröffentlichen. um später nähergelegene Objekte zu Fotografieren.


Nach 42 Tagen... (16.12.14)

... ist der Film zur Hälfte voll.

Hätte ich auf der Speicherkarte Platz für nur 36 Bilder, wäre sie in ein paar Minuten voll.

Und warum ist das so?

Man kann quasi zum Nulltarif X Aufnahmen von einem Motiv mit allen möglichen Einstellungen und aus verschiedenen Perspektiven machen, wovon nur eine oder zwei zu gebrauchen sind.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die digitale Fotografie schlecht und böse ist. Ganz im Gegenteil: Wenn ich von 36 Fotos nur eines verwenden kann, dann kann ich ja noch 35 machen.

Habe ich einen 36er Film 36 mal belichtet und 35 mal nur Grütze fotografiert, dann kann ich 35 Fotos in die Tonne kloppen und 36 bezahlen.

Ich hoffe, dass die Voigtländer Vitomatic IIa so funktioniert wie ich es mir wünsche (Selen-Belichtungsmesser). Ansonsten kann nicht allzu viel schief gehen.


Und noch'n Zwischenbericht (05.02.15)

Die Anzeige zeigt mir, dass noch 8 Fotos zu machen sind.


Der letzte Zwischenbericht (23.02.15)

Laut Anzeige kann ich noch 1 Foto machen.